Gesundheitswandern

Regeltermine in Nagold, von Juni bis September

immer Mittwochs von 18.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr

Gesundheitswandern macht fit, auf die sanfte Art.

Das Bewegungsprogramm des Deutschen Wanderverbandes

kombiniert kurze Wanderungen von ca. 2 Std. / 4 - 5 km mit ausgewählten Übungen,

die die Balance schulen, beweglich machen, kräftigen und entspannen.

Treffpunkt: SWV-Wanderheim im Nagolder Stadtpark Kleb

Anmeldung erforderlich / Leitung: Martin Kübel Tel.: 0151 - 58628099

Gesundheitswanderführer, zertifiziert nach deutschem Wanderverband.

-------------------------

Gesundheitswandern – nicht nur für Senioren 10.2018

Der neue Senioren Ratgeber (erhältlich kostenlos in der Apotheke) berichtet über Gesundheitswandern unter der Überschrift „28 Füße und ein Kuhstall“. Auch bei 49ontop gibt es Regionalleiter, die eine Weiterbildung zum zertifizierten Gesundheitswanderführer (DWV) absolviert haben und Elemente in ihren Wanderungen oder als eigenständige Veranstaltung anbieten – nicht nur für Senioren, sondern für alle Wanderlustige über 40.

Gesundheitswandern ist viel mehr als Gehen. Warum diese Angebote boomen und was sie bringen, beschreibt Miriam Hoffmeyer in ihrer Reportage über eine Gesundheitswanderung im Schwarzwald. Das Besondere an dem zertifizierten Angebot der über 700 Gesundheitswanderführern im deutschsprachigen Raum: Geselliges Wandern und Übungen an Aussichtspunkten, mit denen gezielt Koordination, Kraft und Ausdauer trainiert werden. „Dieser feste Termin hilft, den inneren Schweinehund zu überwinden und rauszugehen,“ sagt die 57jährige Ute Bessler, Teilnehmerin an der Gesundheitswanderung im Schwarzwald.

Den Senioren-Ratgeber gibt es kostenlos in Ihrer Apotheke, im Internet finden Sie den einen oder anderen Artikel unter https://www.senioren-ratgeber.de/ Weitere Informationen über das Gesundheitswanderangebot des DWV erhalten Sie unter https://www.gesundheitswanderfuehrer.de/startseite/3/de/gesundheitswanderfuehrer.html