RauteHome

Fam.Gruppe

Fam. Logo

Fragen zu unserer Familiengruppe?

Jugend und Familienfachwart Martin Kübel informiert  Tel.: 0151-58628099

Ansprechpartner zu den Touren: Timo Günther Tel. 07452-932060

Schuhe

Familiengruppe 2017

Mit der Familiengruppe erweitern wir das Angebot für Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter

Geplant sind im Abstand von ca. zwei Monaten zwanglose familiengerechte Unternehmungen mit Gleichgesinnten.

Zu dem kooperieren wir mit der Ortsgruppe Haiterbacher, und nehmen wechselseitig an unseren Veranstaltungen teil.

Eine Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein ist nicht zwingen erforderlich.

Rückfragen und Kontakt unter Telefon 0151/58 62 80 99

Infos zu den Veranstaltungen erhalten Sie über WhatsApp von Timo Günther Tel. 07452-932060,

oder wenige Tage vor einer Veranstaltung aus der Tagespresse.

28.08.2016

Hallo liebe Familien!
Am Sonntag den So. 28.08.2016 trifft sich die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Nagold zu einer Wanderung. Wir wandern bei Hochdorf durch ein schönes Waldstück und werden unterwegs ein paar Naturspiele machen. Treffpunkt um 14.00 Uhr am Grillplatz von Hochdorf. Dieser liegt direkt kurz nach der Ortsaussfahrt von Hochdorf in Richtung Haiterbach auf der linken Seite. Dauer ca. 2 1/2 Stunden. Herzlich eingeladen sind Familien mit Kindern im Vorschulalter sowie mit Kinderwagen.
Wetterentsprechende Kleidung, Sonnenschutz und ausreichend Getränke für die Kinder.
Anmeldung unter 07452-932060 oder 07452-6003457
Wir freuen uns auf euer kommen.

Viele Grüße Susan und Timo

Der Natur auf der Spur:

Bundesweiter NaturErlebnisTag setzt Zeichen

Der Schwarzwaldverein Nagold  ist mit dabei!

Nagold „ Nur wer Natur kennt, kann Umwelt schützen“. Unter diesem Motto findet am 3. Mai 2015 überall in Deutschland bereits zum neunten Mal der NaturErlebnisTag statt. Auch der Schwarzwaldverein Nagold  ist mit dabei. Am 03.05.2015 können Erlebnishungrige, junge Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter an der Aktion „Fledermäuse am Nagolder Schlossberg“ mitmachen. „Es macht einfach Spaß, Leute in die Natur hinauszuführen. Und es ist ein tolles Gefühl, mit unserer Aktion Teil einer bundesweiten Initiative zu sein, die mithilft, dass Menschen wieder ihre natürlichen Lebensgrundlagen entdecken.“, so Martin Kübel vom Schwarzwaldverein im Vorfeld der Aktion.

Start ist am Sonntag 03.05.2015 um 14.00 Uhr am Schwarzwaldverein Wanderheim im Nagolder Stadtpark Kleb.

Anmeldung unter Tel. 0151-58628099

„Ziel des NaturErlebnisTages ist es, den Leuten ohne erhobenen Zeigefinger die ganze Faszination der Natur ebenso zu vermitteln, wie Zusammenhänge in der Landschaft“, erklärt Claus-Peter Hutter von der baden-württembergischen Umweltakademie, welche im Zusammenwirken mit den Umweltakademien der anderen Länder und weiteren Partnern den NaturErlebnisTag ins Leben gerufen hat. Hutter begrüßt die große Bereitschaft zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer bei Wandervereinen, Natur- und Umweltverbänden, Heimatorganisationen, Naturparks, Naturschutzzentren, Freilichtmuseen und vielen anderen Institutionen am bundesweiten NaturErlebnisTag mitzumachen und damit einen wichtigen Beitrag für eine stärkere Sensibilisierung in Sachen Natur und Landschaft zu leisten. Der NaturErlebnisTag ist, nach Mitteilung der Umweltakademie, auch ein Beitrag gegen die immer größer werdende Wissenserosion in Sachen Natur und Umwelt.

An rund 1.300 Orten bundesweit besteht für Familien und auch alle anderen Interessenten die Möglichkeit, die ganze Faszination der Natur kennenzulernen, den Geheimnissen der Tiere und Pflanzen in Wald und Flur auf die Spur zu kommen oder auch ökologische Zusammenhänge näher zu ergründen. Denn überall stehen fachkundige Gesprächspartner und viele freiwillige Helfer zur Verfügung, die ganz ohne erhobenen Zeigefinger ihre Gäste bei den jeweiligen Events mit dem Thema Natur, Landschaft, Umwelt und Nachhaltigkeit vertraut machen.

Das gesamte Programm für Baden-Württemberg für den NaturErlebnisTag am 3. Mai 2015 ist im Internet

unter http://bw.deutscher-naturerlebnistag.de abrufbar.

Weitere Informationen zur Aktion „Fledermäuse am Nagolder Schlossberg“

Martin Kübel